War das aufregend!!! Am 13.9.2017 kam der Polizist Herr Kröger in die Michaelschule und besuchte die Klasse 4a! Dort erklärte er, dass die Kinder ihm und seinem Kollegen bei einer Verkehrskontrolle helfen können.
Im Rahmen der Aktion „Der Kreis Steinfurt sieht gelb!“ wurden die Autofahrer an der Zeppelinstraße kontrolliert. Eine Gruppe Schüler stand mit dem Kollegen an der Straße und der Messkasten maß die Geschwindigkeit der Autos. Weiter unten an der Zeppelinstraße stand Herr Kröger mit den anderen Kindern der Klasse 4a hinter einem Kleinbus versteckt. Über Funk wurden ihm die Geschwindigkeiten durchgegeben.
Alle Autos wurden angehalten. Besonders witzig war, dass in dem ersten Auto die Mutter einer Schülerin saß. Sie hatte alles richtig gemacht! Einige Kinder bedankten sich immer bei den Autofahrern für die Rücksichtnahme. Sie verteilten grüne Smileys und die übrige Truppe hielt grüne Smileys hoch und rief: „DANKE!!!“
Nur zwei Autofahrer bekamen ein rotes, trauriges Gesicht überreicht. Diesen Fahrern wurde erklärt, dass die Schulkinder hier unterwegs sind und dass man besonders vorsichtig fahren muss. Dann riefen die Kinder: „Schaaaaade!“ und „Gute Fahrt!“
Am Schluss traf sich Herr Kröger mit den Kindern im Klassenraum und lobte sie für die gute Mitarbeit. Besonders gut haben ihm die Erklärungen der Kinder für die Autofahrer gefallen.
Die Aktion hat viiiiel Spaß gemacht und bestimmt sind die Autofahrer nun besonders vorsichtig!
Vielen Dank, lieber Herr Kröger!