Am Montag, den 4.6.2018, ging es endlich los! Pünktlich um 10:00 Uhr holte uns der Bus ab und wir fuhren mit guter Stimmung bei sonnigem Wetter nach Tecklenburg. Unterwegs lernten wir unseren eigenen Klassenfahrtssong kennen, den wir dann immer wieder begeistert zusammen sangen.

Als wir bei der Jugendherberge ankamen, sahen wir auch schon die Burgruine von Tecklenburg, die direkt neben der Jugendherberge lag. Das war besonders spannend, denn das ganze Programm der Fahrt drehte sich um das Thema „Ritter“. Nach dem Beziehen der Zimmer und einem leckeren Mittagessen – Hamburger, die wir selbst belegen konnten – lernten wir die Stadt Tecklenburg kennen. Besonders gut hat uns die „Hexenküche“ gefallen, wo wir eine spannende Geschichte von Hexen gehört haben und ein bisschen herumklettern konnten.

Am zweiten Tag wurde unser ganzes Wissen über Tecklenburg in einer Ritterprüfung abgefragt. Dabei durften wir in Gruppen durch die Stadt laufen. Später konnten wir uns mit alten Gewändern verkleiden und Theater spielen. Doch am schönsten war das Rittermahl, bei dem wir mit Händen Hähnchenschenkel, Salat, Brot und vieles mehr essen konnten. Zum Abschluss der Fahrt gab es am Abend eine Disco mit lustigen Spielen.