Seit nunmehr 35 Jahren findet zwischen der Michaelschule und der Borner „De Wheele-Basisschool“ regelmäßig ein Schüleraustausch statt.

Nach einem ersten Kennenlernen der Gruppen im September in Rheine luden am vergangenen Dienstag die Schüler der „De Wheele-Basisschool“ aus Borne die Schüler der Klasse 4c der Michaelschule zu einem geselligen Tag ein. Die Grundschüler wurden von den Lehrerinnen Frau Topp-Brinkmann und Frau Brehm begleitet, die sich eigens für diesen Tag einige Wörter Niederländisch angeeignet hatten. Nach einem herzlichen Empfang gab es Gelegenheit, sich die Räume der niederländischen Schule anzusehen, gemeinsam Lieder zu singen, bevor es dann ins Borner „Kulturhus de Bijenkorf“ ging.

Bei der Begegnung stellte sich heraus, dass „Pfannkuchen mit Puderzucker – pannenkoeken met poedersuiker“ wohl das Lieblingsessen aller Kinder ist. Das muss wohl der Schauspieler in Borne gedacht haben, der die Schüler und Lehrkräfte mit seinem Theaterspiel, das von der Suche nach dem Glück handelte, unterhielt. Mal niederländisch – mal deutsch und doch ein gemeinsames Ziel. Innerhalb weniger Minuten waren Sprachbarrieren überwunden.