Am Montag, 10.09.2018, beteiligte sich die Klasse 3b an dem Verkehrsprojekt „Kreis Steinfurt sieht gelb“.
In Zusammenarbeit mit unserem Verkehrspolizisten Herrn Kröger und zwei weiteren Kollegen, führten die Kinder die Aktion an der Frankenburgstraße durch.

Auf der einen Straßenseite wurden je zwei Kinder und eine Geschwindigkeitsmessanlage stationiert. Die Kinder gaben die Geschwindigkeiten der vorbeifahrenden Autos an ihre Mitschüler und Herrn Kröger weiter, die sich auf der anderen Straßenseite aufgestellt hatten. Hier wurden die Autofahrer an den Seitenstreifen gewunken. Je zwei Kinder stellten sich den Autofahrern vor und überreichten nach kurzer Erklärung durch Herrn Kröger zwei verschiedene Rückmeldungen an die Autofahrer:

Die Autofahrer, die sich an die vorgegebene Geschwindigkeit hielten, bekamen von den Schülern einen DANK-Zettel. Der Daumen hoch sollte ihnen signalisieren: Du hast dich im Verkehr richtig verhalten und gibst auf uns Kinder Acht!

Die Fahrer, die die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht einhielten, bekamen von den Schülern einen DENK-Zettel. Dieser sollte signalisieren: Du bist zu schnell gefahren! Achte im Verkehr besser auf Schilder und Gefahrensituationen, um uns Kinder zu schützen!

 

Die Kinder hatten großen Spaß an der Aktion und warteten jeweils gespannt auf die Ansagen der Mitschüler.

Zum Glück konnten die Kinder viele Dankzettel verteilen!!!