Ein Geschenk der besonderen Art machte uns unser Förderverein am Mittwoch, 29. Januar. Pünktlich zum Halbjahresende kam das Figurentheater „Hille Puppille“ aus Dülmen in unsere Schule. Bereits im letzten Herbst war dieses Theater mit seinem Stück „WOK, WOK, WOK“ rund ums Thema „Umweltschutz“ bei uns zu Gast.
Nun verwandelten die Puppenspieler Hille und Klaus Menning mit kunstvollen Requisiten und originellen Figuren die Turnhalle in einen „bunten Hühnerstall“, in dem es hoch herging. Mit dem Stück „Und wir sind anders“ wurde das Thema „Toleranz und Integration“ auf kindgerechte Weise aufgezeigt.
So unterschiedlich wie die Hühner Serge, Juanita und Heather auch sind, so zählte am Ende die Erkenntnis, dass die Kraft der Freundschaft stark genug ist, um Vorurteile zu überwinden und in der Vielfalt eine Bereicherung zu sehen. Eine Botschaft, die auch für das Miteinander der Menschen gilt. Mit tosendem Applaus bedankten sich die kleinen und großen Zuschauer für die kurzweilige Vorstellung.
Es ist seit jeher Tradition, dass der Förderverein zum Ende des ersten Halbjahres die Kinder und alle Erwachsenen, die die Schule unterstützen, mit einem kulturellen Highlight für die Arbeit belohnt. Hierfür sagen wir dem Förderverein: Herzlichen Dank!