Am vergangenen Mittwoch, 8. Juni 2022, war die Freude an der Michaelschule besonders groß!

Nachdem es wegen der Coronapandemie lange Zeit nicht möglich war, Ausflüge mit größeren Gruppen zu unternehmen, ging es am Schulmorgen für alle Kinder und Mitarbeiterinnen in Doppeldeckerbussen zur Freilichtbühne nach Tecklenburg. Auf dem Programm stand das Kindermusical „Der Zauberer von OZ“.

Nachdem die Kinder und Begleitpersonen den Anstieg vom Busparkplatz zur Freilichtbühne bewältigt und Platz auf der großen Zuschauertribüne gefunden hatten, konnte man sich auf ereignisreiche 90 Minuten freuen. Mit bunten selbst gebastelten Schirmmützen waren die 260 Kinder der Schule im großen Publikum gut erkennbar.

Weil der Inhalt des Musicals vorab im Schulunterricht auf vielfältige Weise behandelt wurde, erkannten die Kinder die zentralen Figuren wie beispielsweise das Mädchen Dorothy mit ihren roten Zauberschuhen und ihre Wegbegleiter, den Löwen, die Vogelscheuche und den Blechmann sofort wieder.

Besonders überraschend war für die Grundschulkinder, dass auch gleichaltrige Kinder auf der großen Freilichtbühne mitwirkten. Mit fantasievollen Kostümen, abwechslungsreichen Liedern, flotten Tanzeinlagen und sogar pyrotechnischen Elementen zog das Spektakel kleine und große Zuschauer in seinen Bann.

Als nach eineinhalb Stunden die Geschichte auch noch mit einem guten Ende ausklang, entbrannte tosender Applaus.

Finanziert wurde der Ausflug mit Landesmitteln aus dem Förderprogramm „Extra Geld“.

Ein besonderer Dank gilt den Lehrerinnen und den Begleitpersonen, die für einen reibungslosen Ablauf dieses Events gesorgt haben.

Ein Schüler kommentierte abschließend das tolle Erlebnis mit den Worten: „Das war der beste Schultag!“