Kleine Künstlerinnen und Künstler machen große Kunst

Gefördert durch das Landesprojekt „Kultur und Schule“ ist an unserer Schule eine großartige Ausstellung entstanden. In diesem Projekt erstellten Kinder der zweiten und dritten Klasse faszinierende Skulpturen aus unterschiedlichsten Materialien. Inspiriert von bekannten Künstlern wagten die Kinder ihre ersten Schritte in der Kunst der dreidimensionalen Figuren, abstrakten Formen und ihrer eigenen kreativen Visionen.
Materialien wie Bauschaum, Styropor, Dämmplatten und Holzreste wurden für die beeindruckenden Bauwerke und Figuren verwendet. Mit Acrylfarben, Glitzer und bunten Pfeifenreinigern wurden daraus traumhafte Wesen, Monster, Weltraumabenteuer und farbenfrohe Wolkenkratzer. Auch abstrakte Skulpturen, die heute in jedem Museum neben den Werken großer Künstler stehen könnten, sind entstanden.
Geleitet wurde das Projekt von der Künstlerin Kerstin Schrader. Die Arbeiten entstanden im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft des „offenen Ganztages.“    

Durch die Ausstellung der Kunstwerke ist ein Museum in der Schule entstanden, dass junge und ältere Besucher der Schulgemeinde fasziniert.