Die Michaelschule bietet zwei verschiedene Betreuungsangebote an:
Die „Offene Ganztagschule (OGS)“ und die „Zusätzliche Betreuung (ZB)“. Träger der Betreuung ist der TV Jahn Rheine 1885 e. V., Germanenallee 4, 48429 Rheine.
Die Koordinatorin der Betreuungsangebote ist Gerlinde Mauel.

OGS & ZB an der Michaelschule

Die Offene Ganztagsschule bietet 150 Kindern einen Platz. Jedes Kind ist einer eigenen altersgemischten Betreuungsgruppe zugeordnet, die einen eigenen freundlich eingerichteten Gruppenraum im Hauptgebäude hat. In der offenen Ganztagsbetreuung erhalten die Kinder ein Mittagessen, eine Hausaufgabenbetreuung sowie ein abwechslungsreiches pädagogisches Angebot. Insgesamt sechszehn pädagogische Fachkräfte des „TV Jahn Rheine“ sowie vier weitere Personen für die Hausaufgabenbetreuung sind aktuell im „Offenen Ganztag“ beschäftigt. Darüber hinaus wirken auch Lehrkräfte der Schule in einigen Bereichen (vorrangig während der Hausaufgabenbetreuung) mit. Die Betreuungszeit der OGS beginnt täglich ab 11:30 Uhr und endet um 16:30 Uhr. Eine Abholung der Kinder ist frühestens um 15:00 Uhr möglich. (Ursache hierfür: Landesmittel fließen in die Betreuungsform ein. Siehe auch Ausführung zum Punkt „Verträge“). Im Anschluss an die Hausaufgabenzeit können die Kinder an verschiedenen Angeboten im kreativen und sportlichen Bereich teilnehmen. Für die Sportangebote steht die schuleigene Turnhalle zur Verfügung. Zudem bietet die „Offene Ganztagsschule“ auf Wunsch auch während der Schulferien für eine bestimmte Zeitspanne eine Betreuung an.

Der „Mensaverein Rheine“ ist für das warme Mittagessen zuständig. Er beliefert den offenen Ganztag täglich mit einem ausgewogenen und abwechslungsreichen Mittagessen, das auf die unterschiedlichen Bedarfe der angemeldeten Kinder Rücksicht nimmt (z.B. bei Allergien, Unverträglichkeiten und religiös bedingter Bedarfe). Die Kosten belaufen sich aktuell auf 3,20 Euro je Mahlzeit.

Mit der zusätzlichen Betreuung (ZB) unterbreitet die Schule ein weiteres Angebot mit insgesamt 35 Plätzen. Die „ZB“ nimmt ihre Arbeit ebenfalls ab 11:30 Uhr auf. Im Gegensatz zur Betreuungsform der „Offenen Ganztagsschule“, bietet sie jedoch kein Mittagessen und keine Hausaufgabenbetreuung an. Unter pädagogischer Aufsicht haben die Kinder verschiedener Altersgruppen Gelegenheit, sich mit unterschiedlichen Spielen im Betreuungsraum bzw. auf dem Schulhof zu beschäftigen. Die Räumlichkeit befindet sich im Pavillon auf dem Schulhof. Die Beaufsichtigung der Kinder endet um 13:30 Uhr. Die Abholung der Kinder kann zeitlich flexibel erfolgen.

Wichtige Information zu den Verträgen

Der Antrag auf einen Betreuungsplatz (sowohl für die OGS als auch die ZB) ist für jedes Schuljahr neu zu stellen. Der Vertrag gilt somit lediglich für ein Schuljahr. Antragsformulare sind über die Mitarbeiter/innen des Offenen Ganztages oder auch im Schulsekretariat zu den Sekretariatszeiten zu bekommen. Außerdem erhalten alle Schüler/innen zum Zeitpunkt ihrer Anmeldung für Klasse 1 im November bzw. zu Jahresbeginn im Januar ein Antragsformular. Auf dem Antragsformular ist die Anmeldefrist (Februar des Jahres) deutlich markiert. Später eingereichten Anträgen kann bei einer kompletten Auslastung der Betreuungsform nicht mehr entsprochen werden. Diese Anträge werden auf eine Warteliste gesetzt.

Die Betreuung wird durch staatliche Mittel unterstützt und unterliegt Vorgaben, die eine kontinuierliche pädagogisch wertvolle Arbeit gewährleisten sollen:

• Die vertragliche Regelung erfolgt durch die Stadt Rheine (Träger der Betreuungsformen).
  • Ist die Aufnahmekapazität der Offenen Ganztagsschule (150 Plätze) und der zusätzlichen Betreuung (35 Plätze) erschöpft, wird eine Warteliste eingerichtet.
  • Unterjährige An-/Abmeldungen sind möglich (Kündigungsfristen sind zu beachten).
  • Die Höhe des Beitrags richtet sich nach dem Familieneinkommen (eine Übersicht befindet sich auf den Anträgen).
  • Für die offene Ganztagsschule (OGS) gelten feste Abholzeiten (15:00 Uhr bzw. 16:30 Uhr).
  • Die Anmeldung für die offene Ganztagsschule setzt den täglichen Besuch bis mind. 15:00 Uhr voraus. Nur in begründeten Ausnahmefällen ist eine Abweichung möglich.

Sollten Sie weitere Fragen zu den Betreuungsformen haben, zögern Sie nicht, uns anzusprechen (Tel. 05971/9435-3350).  Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage: www.tvjahnrheine.de

So erreichen Sie uns:
Offener Ganztag (OGS) und Zusätzliche Betreuung (ZB)

Gerlinde Mauel – OGS-Koordinatorin –
Alex Heinrich – stellv. OGS-Koordinator –