Stärken Sie das Miteinander und die Entwicklung unserer Kinder!

Liebe Eltern,

unsere Kinder verbringen einen Großteil ihres Tages in der Schule: Hier knüpfen sie Freundschaften, erkunden ihre Stärken und finden ihren Platz in der Gemeinschaft. Dieses Schulleben möchten wir als Förderverein bereichern und so allen Kindern der Michaelschule ein vielfältiges, anregendes und buntes Erleben ermöglichen.

Sie möchten dazu beitragen, unseren Kindern ein glückliches Lächeln ins Gesicht zu zaubern? Dann unterstützen Sie uns: durch Ihren Mitgliedsbeitrag, Ihre Spende oder Ihr Engagement!

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Förderverein Michaelschule e. V.

• Gründung: 1996 von Eltern und Lehrern

• Zweck: Organisation & Finanzierung von überschulischen Projekten

• Finanzierung: Mitgliedsbeiträge & Spenden

• Rechtsform: gemeinnütziger Verein

• Satzung: Download

• Flyer: Download

Die Teilhabe am Schulleben ist wichtig für jedes Kind der Michaelschule. Geld darf kein Grund sein, ein Kind auszuschließen. Deshalb unterstützt der Förderverein Eltern bei Bedarf. Bitte wenden Sie sich an die Klassenlehrerin Ihres Kindes. Diskretion ist selbstverständlich.

Unsere Anschaffungen

• Klettergerüst, Tischtennisplatte, Fußballtore
  • Sportmaterialien & Spielzeug für die Pause
  • Rekorder & Keyboard
  • Ausstattung für den Computerraum
  • Bücher für die Schülerbücherei
  • Rad für die Verkehrserziehung

Unsere Veranstaltungen

Lernangebote außerhalb des Unterrichts vermitteln wertvolles Wissen und fördern Fähigkeiten, die Kinder im Unterricht nur bedingt entdecken können. Deswegen fördern wir immer wieder Veranstaltungen über den Unterricht hinaus – z. B.:

Theaterstücke
Zum Halbjahreszeugnis kommen regelmäßig professionelle Künstler*innen in die Schule und begeistern die Kinder mit ihren Aufführungen – teils sogar in englischer Sprache.

Sexualprävention
Sexuelle Selbstbestimmung ist für jedes Kind wichtig; sie zu stärken beugt Übergriffen vor. Das Theater-Projekt der Dritt- und Viertklässler „Mein Körper gehört mir“ wurde von uns unterstützt.

Zirkusprojekt
Hier führen alle Kinder dem begeisterten Publikum live ihre Künste und akrobatischen Leistungen vor.

Tanz
Unter Anleitung einer erfahrenen Tanzpädagogin übten die Kinder mitsamt den Lehrerinnen und einem Teil der Eltern eine Choreografie zu Hip-Hop-Beats ein.

Ausflüge
Regelmäßig bezuschussen wir die Busfahrten für die gesamte Schule, wie z. B. ins Naturkundemuseum nach Münster.

Unser Engagement

Am schönsten sind jene Projekte, an denen wir selbst beteiligt sind: Hier erleben wir hautnah mit, wie viel Freude wir den Kindern der Michaelschule durch unser Engagement schenken.

Ob wir auf dem Schulfest Grillen oder den Kuchenstand betreuen, beim Zirkusprojekt Stühle schleppen oder auf dem Drachenfest die Michaelschule präsentieren – sowohl mit den teilnehmenden Eltern und Kindern als auch untereinander im Förderverein-Team haben wir immer viel Spaß dabei!

Dazu kommt das gute Gefühl, die Schulleitung zu entlasten, sodass sie sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren kann.

Wenn Sie Lust haben, sich in die Arbeit des Fördervereins einzubringen, dann melden Sie sich ganz unverbindlich für weitere Informationen: foerderverein.michaelschule@web.de. Ob Sie sich in bestimmten Projekten einsetzen oder ein Amt übernehmen, Sie treten einer tollen Truppe bei. Der Zeitaufwand ist überschaubar und je nach Aufgabe variabel.

Mitgliedschaft & Spende

Sie finden die Arbeit des Fördervereins Michaelschule e.V. gut und wichtig und möchten, dass sie auch in Zukunft das Schulleben fördert?

Dann ist eine Mitgliedschaft genau das Richtige für Sie: Ihr regelmäßiger Beitrag gibt uns Planungssicherheit – bereits ab 1 Euro im Monat sind Sie dabei!

Ihren Beitrag können Sie als Spende steuerlich geltend machen. Bitte füllen Sie einfach das Anmeldeformular aus und geben es in der Schule ab oder senden es per Post.

Willkommen sind selbstverständlich auch einmalige Spenden auf unsere Spendenkonten:

VR-Bank Kreis Steinfurt
IBAN: DE04 4036 1906 4308 7978 00
BIC: GENODEM1IBB

Stadtsparkasse Rheine
BIC: WELADED1RHN

Unsere Satzung finden Sie hier.

M. Gothner, Vorsitzender
J. Steinbrück-Ottow, stv. Vorsitzende