Das sind wir
Die Michaelschule Rheine ist eine städtische Gemeinschaftsgrundschule im Stadtteil Dutum. Sie besteht bereits seit 1907.
In diesem Schuljahr besuchen 255 Schülerinnen und Schüler unsere Schule. Alle Jahrgänge sind dreizügig. Wir bieten ein umfassendes Betreuungsangebot an. Neben der offenen Ganztagsschule besteht die Möglichkeit einer Übermittagsbetreuung.
Unsere Schule soll erweitert werden, so dass neben einer Aula auch mehr Raum für die pädagogische Arbeit am Schulmorgen sowie für die Betreuungsangebote entsteht. Die Baumaßnahmen haben begonnen. Mit zusätzlichen mobilen Raumeinheiten und einem durchdachten Raumkonzept wird der reguläre Schulbetrieb während der Bauphasen am alten Standort fortgeführt.
Unsere Schule ist bereits seit über fünfzehn Jahren ein Lernort für Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf.
Besonders wichtig ist uns die Förderung aller Schülerinnen und Schüler. Deshalb gibt es neben Förderangeboten in den Bereichen Deutsch, Mathematik und Sport auch Angebote für leistungsstarke Kinder (z.B. Knobelgruppen, „Expertenarbeiten“ sowie die Teilnahme an Mathematikwettbewerben).
Besonders stolz sind wir auf unseren aktiven Förderverein. Mit seiner Hilfe können wir ein buntes Schulleben auf die Beine stellen. Wir feiern jedes Jahr im Herbst den Namenstag unserer Schule mit einer besonderen Aktion und wir belohnen uns am Ende des ersten Halbjahres mit einer Veranstaltung (z.B. Kindertheater).
Als Vorsitzende der Schulpflegschaft stehen uns in diesem Schuljahr J. Steinbrück-Ottow und A. Brüggemann beratend zur Seite.
Aktionen der Michaelschule
Unser Schulleben ist vielfältig und macht Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Spaß! Im Schuljahr gibt es zahlreiche Aktionen, bei denen wir auf verschiedene Weise unser Gemeinschaftsgefühl stärken, Selbstbewusstsein ausbauen und unsere Fähigkeiten entdecken und erweitern können.
Hier nun einige fotografische Einblicke in unseren Schulalltag:
Unsere Schulklassen
Unser Kollegium
Integrationskräfte
Unser Therapiebegleithund Carlos

Das sagen unsere Schulkinder über Carlos:
„Carlos hört auch auf uns Kinder.“
„Carlos ist kuschelig.“
„Carlos ist sehr lieb zu uns.“
„Carlos hört gut zu.“
„Carlos rennt so schnell wie ein Löwe.“
„Carlos ist schlau.“
„Ich kann gut rechnen, weil Carlos da ist. Er ist immer froh, wenn wir da sind.“
„Du hast einen schönen Hund, Frau Leusder.“
„Carlos ist niedlich.“
„Carlos kann viele coole Tricks.“
„Ich fühle mich gut, weil Carlos heute da ist.“
„Er ist ein lieber Hund und sehr vorsichtig.“
„Ich lerne gerne mit Carlos.“
„Er hat viel Spaß beim Lernen.“
„Carlos ist mein Freund.“