Über die Michaelschule

Über die Michaelschule2024-01-10T17:19:16+01:00

Das sind wir

Die Michaelschule Rheine ist eine städtische Gemeinschaftsgrundschule im Stadtteil Dutum. Sie besteht bereits seit 1907.

In diesem Schuljahr besuchen 259 Schülerinnen und Schüler unsere Schule. Alle Jahrgänge sind dreizügig. Wir bieten ein umfassendes Betreuungsangebot an. Neben der offenen Ganztagsschule besteht die Möglichkeit einer Übermittagsbetreuung.

Unsere Schule soll erweitert werden, so dass neben einer Aula auch mehr Raum für die pädagogische Arbeit am Schulmorgen sowie für die Betreuungsangebote entsteht. Die Baumaßnahmen haben begonnen. Mit zusätzlichen mobilen Raumeinheiten und einem durchdachten Raumkonzept wird der reguläre Schulbetrieb während der Bauphasen am alten Standort fortgeführt.

Unsere Schule ist bereits seit über fünfzehn Jahren ein Lernort für Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf.

Besonders wichtig ist uns die Förderung aller Schülerinnen und Schüler. Deshalb gibt es neben Förderangeboten in den Bereichen Deutsch, Mathematik und Sport auch Angebote für leistungsstarke Kinder (z.B. Knobelgruppen, „Expertenarbeiten“ sowie die Teilnahme an Mathematikwettbewerben).

Besonders stolz sind wir auf unseren aktiven Förderverein. Mit seiner Hilfe können wir ein buntes Schulleben auf die Beine stellen. Wir feiern jedes Jahr im Herbst den Namenstag unserer Schule mit einer besonderen Aktion und wir belohnen uns am Ende des ersten Halbjahres mit einer Veranstaltung (z.B. Kindertheater).

Als Vorsitzende der Schulpflegschaft stehen uns in diesem Schuljahr J. Steinbrück-Ottow und A. Brüggemann beratend zur Seite.

Aktionen der Michaelschule

Unser Schulleben ist vielfältig und macht Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Spaß! Im Schuljahr gibt es zahlreiche Aktionen, bei denen wir auf verschiedene Weise unser Gemeinschaftsgefühl stärken, Selbstbewusstsein ausbauen und unsere Fähigkeiten entdecken und erweitern können.
Hier nun einige fotografische Einblicke in unseren Schulalltag:

Schüler/-innen

Katja Ludwig-RaubeSozialpädagogische Fachkraft

Integrationskräfte

Mediatorinnen

Mit Beginn des Schuljahres 2021/22 begann an unserer Schule ein neues Projekt. Die für den gemeinnützigen Verein „Senior in school“ ehrenamtlich tätigen Damen, Frau Schröer und Frau Trakis, helfen Kindern bei der Lösung von Schüler-Schüler-Konflikten.
Ziel ist es, selbst entwickelte und von allen akzeptierte Lösungen ihrer Probleme zu finden. Ihre Mediation bieten sie einmal wöchentlich allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule an. Die Mediatorinnen haben hierfür eine umfangreiche Ausbildung absolviert. Nähere Informationen finden Sie unter www.seniorpartner-nrw.de. Besonders der dort zu findende kurze Film ist sehr informativ.

Wir an der Michaelschule freuen uns über diese Unterstützung!

Unser Therapiebegleithund Carlos

Das sagen unsere Schulkinder über Carlos:

„Carlos rennt so schnell wie ein Löwe.“
George
„Carlos hört auch auf uns Kinder.“
Milla
„Ich kann gut rechnen, weil Carlos da ist. Er ist immer froh, wenn wir da sind.“
Nelly
„Ich fühle mich gut, weil Carlos heute da ist.“
Raphael
„Carlos ist niedlich.“
Jule
„Ich lerne gerne mit Carlos.“
Maximilian
„Carlos ist sehr lieb zu uns.“
Zuzanna
„Er hat viel Spaß beim Lernen.“
Jonte
„Carlos kann viele coole Tricks.“
Mia
„Carlos ist schlau.“
Elmedina
„Carlos ist kuschelig.“
Alexander

„Carlos ist mein Freund.“

Rafael
„Du hast einen schönen Hund, Frau Leusder.“
Nikita
„Er ist ein lieber Hund und sehr vorsichtig.“
Bela
„Carlos hört gut zu.“