Eine Woche lang beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Michaelschule mit dem Thema Afrika.
Unter der Leitung von Fara vom Trommelzauber begann der Morgen zunächst mit einem gemeinsamen Trommeln aller Kinder. Eine weitere Trommelstunde fand jahrgangsbezogen statt. Hier probten alle Schülerinnen und Schüler eines Jahrgangs ihren entsprechenden Tiertanz ein. Dafür hatten sie zuvor im Unterricht passende Masken gebastelt.

Neben dem Trommeln nahmen alle Kinder an unterschiedlichen Projekten teil. Im Folgenden nun ein kleiner Einblick in die Projektarbeit:

Jahrgang 1 arbeitete zu den Tieren Afrikas. Sie erstellten Masken, Stickbilder und beschäftigten sich mit der Lebensweise afrikanischer Tiere.

Im 2. Jahrgang schrieben die Kinder Briefe an Schülerinnen und Schüler in Uganda und gestalteten Weihnachtskarten mit afrikanischem Muster, um diese zu verkaufen und die Schule in Uganda zu unterstützen. Darüber hinaus bastelten die Zweitklässler Spielzeug und Tiere aus Müll.

Im 3. Jahrgang wurden eigene Trommeln gebaut, Lapbooks erstellt, Bilder zum Thema Kleidung gestaltet und zu den unterschiedlichen Lebensräumen gearbeitet. Dabei wurden die Besonderheiten von Savanne, Feuchtsavanne, Wüste und Regenwald herausgearbeitet und die unterschiedlichen Tierarten diesen zugeordnet.

Jahrgang 4 beschäftigte sich mit dem Thema Affen. Es wurden Lernplakate, Urwaldbilder und afrikanische Wimpelketten erstellt.

Weitere Eindrücke von der Projektarbeit und dem großen Trommelkonzert: