Ereignisreiche Wochen und spannende Aktionen liegen hinter den 4. Klassen.

Am 21.09.2022 fand am Spielplatz Hasenhöhle in Mesum der „Mesumer Waldlauf“ statt. Die Kinder aller vierten Schuljahre Rheines trafen sich dort zu diesem jährlich sportlichen Gemeinschaftserlebnis. In Gruppen liefen die Kinder um die Wette. Alle Kinder gaben ihr Bestes. Auch für das gemeinsame Spielen auf dem Spielplatz blieb natürlich viel Zeit. Am Ende des Vormittags konnten die Kinder der Klassen 4 a, b und c tolle Medaillen mit nach Hause nehmen.

Im Sachunterricht arbeiteten die Viertklässler viele Wochen intensiv am Thema „Rheine – Unsere Stadt“. Deshalb ging es am 26.09.2022 in die Rheiner Innenstadt. Dort wurden die Kinder auf dem Borneplatz von Frau Bülter, Frau Bülter und Herrn Rocker in Empfang genommen. Jede Klasse erkundete die Innenstadt unter professioneller Führung noch einmal ganz genau. Dabei erzählten die drei erfahrenen Erwachsenen spannende Geschichten und die Kinder erfuhren somit viele interessante Dinge über unsere schöne Stadt.

Ein weiteres Highlight schloss sich am 19.10.2022 an: Das Gymnasium Dionysianum lud ein, das „Pop-Up-Planetarium“ des LWL Naturkundemuseums Münster in der Sporthalle des „Dios“ zu besichtigen. Im „aufgeblasenen“ Planetarium konnten die Viertklässler die Schönheit des Sternenhimmels bewundern, den Mond betreten und darüber hinaus viele spannende Informationen zu den Planeten erfahren. Ein großes Dankeschön an das Dionysianum und das LWL Naturkundemuseum Münster, die uns diese tolle Erfahrung ermöglicht haben!