Die Aufregung war groß, als sich die Klasse 3a auf dem Schulhof traf, um mit dem Bus auf den Reiterhof Rohe nach Lathen (Hilter) zu fahren!

Im Bus stieg dann die Spannung noch weiter an! Auf dem Reiterhof angekommen, fühlten sich alle sofort wohl! Die Zimmer wurden verteilt und dann mussten Betten bezogen werden.
Obwohl alle zu Hause geübt hatten, war das gar nicht so einfach!

Nach einem leckeren Mittagessen informierte Patrizia die Kinder über die Regeln auf dem Hof und über den Umgang mit den Ponys. Die Lehrerinnen wurden von Ehepaar Rohe mit Kaffee und Kuchen verwöhnt.

Dann ging es los: Ponys striegeln und schließlich der ersehnte Reitunterricht! Alle waren begeistert! Und auch die, die zunächst Berührungsängste hatten, waren rasch mit ihrem Pony vertraut!

In den Abendstunden gab es Spaß auf dem Fußballplatz, im Streichelzoo, im Gruppenraum mit Spielen und Disco! Ein Highlight war der Kiosk, der für die Gruppe geöffnet wurde!

Am nächsten Tag stand natürlich wieder das Reiten auf dem Programm! Am Nachmittag gab es sogar Spiele und Wettkämpfe auf dem Pferderücken! Dann hieß es Abschied nehmen, denn die Ponys durften natürlich wieder auf die Koppel. Das war nicht leicht!

Abends kam dann aber eine große Überraschung! Herr Rohe fuhr mit einem Traktor mit Planwagen auf den Hof und brachte die Klasse nach Lathen zum Eisessen! Er spendierte jedem Kind zwei Kugeln Eis! Das war großartig!

Am nächsten Morgen wurde wieder gepackt. Nach einem leckeren Frühstück fuhren alle nach Hause. Im Bus träumten die Kinder noch von ihren Ponys! Wenn es nach ihnen gegangen wäre, hätte die Klassenfahrt noch viiiiiel länger dauern können!

Einen ganz herzlichen Dank an das Team vom Reiterhof Rohe!